Daniel Mladenov, geboren am 20. Dezember 1991, in Memmingen nimmt seit 2008 Gesangsunterricht bei Angelika Maier und hat Workshops sowie Einzelstunden unter anderem bei Prof. Jack Poppell – Folkwang Universität, Michele Friedman – Mozarteum Salzburg, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Musicaldarsteller Chris Murray und Carsten Lepper besucht. 2010 gewann er beim Casting der Tour „Musicalfieber“. 2012 kam er bis in die Finalrunden des Bundeswettbewerbs Gesang (Musical), die in Berlin stattfanden.

Seit 2010 übernahm Daniel Mladenov mehrmals Hauptrollen in diversen Musicalrevuen des Showensembles „Joy of Voice“ sowie in Musicals/Compilation-Shows im Festspielhaus Füssen.
Seine Ausbildung zum Vocal- und Bühnencoach bei Angelika Maier hat er mit seiner Abschlussarbeit „Elisabeth – Die Kaiserin der Herzen kehrt zurück“ 2014 abgeschlossen. Er schrieb das Libretto, führte Regie, hatte die musikalische Leitung und die Gesamtleitung.

Seit 2018 spielt er in Ludwigs Festspielhaus in Füssen im Musical „Ludwig²“ diverse Rollen und gehört seit 2019 zum festen Ensemble des Hauses. Zu sehen ist er unter anderem als Graf Dürckheim und Graf Holnstein. Zudem ist er Hauptrollen-Cover von Ludwig II, den er schon bei diversen Promo-Auftritten verkörperte. Er wirkte auch in der Produktion „Die Päpstin“ im April 2019 mit.

Link zu dem Spielterminen von Daniel Mladenov bei Ludwig²:
https://www.musicalspot.de/musical-ludwig-in-fuessen-wer-spielt-wann

Daniel absolvierte diverse Masterclasses u.a. bei Pia Douwes.

Daniel verwirklicht sich gerade als Synchronsprecher. Unter folgendem Link können sie ein Hörbeispiele anhören.

https://joy-of-voice.de/daniel-mladenov-synchronsprecher/

2020, Daniel ist auf den 4. Platz bei den Musical-Wahlen als Newcomer gewählt worden.

 

Fotos Ludwig2 Füssen von Michael Böhmländer