Musikalische Vita 

Angelika Maier

 

„Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen es in sich selbst zu finden“

Galileo Galilei

 
Seit nunmehr ca. 20 Jahren darf ich die wunderbaren, mir anvertrauten Menschen, unterrichten und ihnen helfen vieles in sich zu finden. Diese schöne Aufgabe erfüllt mich mit großer Freude und ist von Erfolg begleitet, worüber ich sehr dankbar bin. 

Einige meiner Schüler, wie Kevin Prinz und Daniel Mladenov, sangen sich bis in die Finalrunden des Bundeswettbewerbs Gesang in Berlin, und Pia Weirather stand im November 2019 im Endfinale. Ebenso sind viele Sänger und Darsteller auf unterschiedlichen Bühnen zu hören und zu sehen, so z.B. auch im Festspielhaus Füssen und bei den „12 Tenören“ (Johannes Halbig). Daniel Mladenov steht mittlerweile auf der Beliebtheitsskala der Newcomer Musical-Darsteller bei den Musical-Wahlen auf Platz 4.

Ich leite mit viel Freude und Begeisterung die Gesang-und Bühnenschule „Joy of Voice“ und das dazu gehörige Show-Ensemble. In diesem Rahmen bilde ich nicht nur Sänger und Darsteller, sondern auch Vocal- und Bühnencoaches aus. 

Unterrichtet werden alle Genres, ein Schwerpunkt liegt auf Musical (Gesang und Darstellung). Tolle Choreografen bilden unsere Darsteller in Showtanz aus. 

Ich bin ebenfalls Dozentin für Sprechstimme und Präsenz (u.a. in Augsburg, Dillingen etc.) tätig und arbeite vorwiegend mit Menschen in Sprechberufen (wie z.B. mit Pfarrern, Lehrern u.a.).

Machen Sie ihre Veranstaltung zu einem Ereignis und legen Sie die musikalische Umrahmung in bewährte Hände mit langjähriger Erfahrung und großem Erfolg.

Ich freue mich auf Ihre individuelle Anfrage. 

Angelika Maier 

 

Ausbildung und Fortbildungen:

Jazzgesang im FMZ, München bei Alison Welles, Marty Cook, Eugen Apostolidis u.a. Jazz bei Gunnar Eriksson, Michael Lutzeier, Dr. Matthias Becker und Uli Führe 

Rock und Pop bei Andres Balhorn, Annette Marquard u.a. 

Gospel bei Egil Fossum u.a. 

Chanson und Revuetheater bei Dr. Dietrich Stern, Landestheater Schwaben 

Masterclasses-Musical bei Univ.-Prof. Michelle Friedman (Vereinigte Bühnen Wien) und Prof. Jack Poppell (Folkwang-Hochschule Essen), Ralf Abelein, Hannes Schauz (Arrangeur AIDA), Thomas Borchert, Chris Murray, Carsten Lepper, Jack Poppell, Michelle Friedman, Marc Garcia, Andrea Mellis und Pia Douwes

Improvisation und Gesangstechnik bei My Enström Renman 

Stimmbildung und Gesangspädagogik bei Ursula Heffter

Klassischen Gesang bei Prof. Beata Heuer-Christen,
Dr. Michael Büttner

Vocal-Percussion, Coaching bei Andrea Figallo (Flying Pickets) 

Beats und Groove bei Matthias Philipzen 

Dirigat, Chorleitung und Arrangement bei Klaus Brecht, Jens Johansen, Martin te Lak, Ralf Abelein 

Musiktherapie bei Prof. Dr. Friedrich-Wilhelm Wilker  

Stimme und Psyche bei Prof. Dr. med. Claudia Spahn 

Musikpädagogik bei Christine Faltenbacher und Dr. Günther Basman, München

Anti-Aging für die Stimme bei Prof. Elisabeth Bengtson-Opitz, Hamburg

Kinder- Jugendchorleitung Hans de Gilde (Ulmer Spatzen)

Sprechtechnik bei Claudia Stein, Erinna Kniebühler, Dr. Dietrich Stern 

Szene bei Andrea Haupt, Stuttgart 

Regie und Schauspiel am Landestheater Schwaben 

Lichttechnik bei Reinhard Schaible (Staatsoper Stuttgart) 

Tontechnik bei Walter G. Hauschild, Matthias Schneider-Hollek, Arne-Jens Witzenbacher 

Akustik bei Dipl. Phys. Harald Jers 

Szenische Arbeit bei Sergio Morabito Chefdramaturg, Staatsoper Stuttgart 

Liedinterpretation und Szene bei Maria Helle, Musikhochschule

Funktionale Stimmentwicklung nach Cornelius Reid bei Lionel Fawcett

 

Musikalischer Tätigkeitsbereich

Leitung der Gesangschule „Joy of Voice“

Gesangsunterricht einzeln und in Gruppen 

Dirigentin und Solistin bei diversen Chören 

Coaching verschiedener Chöre und Musikgruppen 

Sängerin für Trauungen, Dinnermusik, Geburtstage, Trauerfeiern, Vernissagen etc. 

Show-Programm solo und im Ensemble 

Musikalische Leitungen bei Musicals, Revuen, Musiktheater etc. 

Seminare für Menschen in Sprechberufen ( z. B. für Lehrer, Priester, Lektoren, Erzieherinnen, Dozenten etc.)

Workshops Sprache und Gesang (z.B. in Schulen, Musikhäusern, VHS, etc.)

Mitwirkung Landestheater Schwaben bei „My fair Lady“ 

Ausbildung von Bühnendarstellern, Stimm- und Bühnencoaches,

Dozentin für Sprechstimmbildung und Präsenz in Augsburg

Engagements im deutschsprachigen Raum, Italien und Japan

 

Rezessionen von Angelika´s Schülern:

Die Administratoren Nadine & Marc:

Angelika Maier ist die Seele von Joy of Voice und hält alles zusammen. Wir danken ihr für ihre Geduld und Herzlichkeit, mit der sie Unmögliches möglich macht.

Daniel Mladenov:

Vielen Dank, Chris Murray und Angelika Maier für die tolle Masterclass im Schloss Bad Grönenbach und all die lehrreichen Stunden, Tipps und Know-Hows. Zwei der größten, kompetentesten und liebevollsten Mentoren von denen ich je lernen durfte/darf.

Johannes Halbig:

Liebe Angelika, danke dass du dich mir damals angenommen hast und mich zu einem Sänger ausgebildet hast.  Ich Danke dir (euch), dass ihr mich immer wieder Willkommen heißt, als wäre ich nie weg gewesen und für die stets tollen Auftritte mit euch. 

Nadine Moosherr:

Ich wollte mich noch für alles, was du für uns tust, bedanken.
Ich bin so unbeschreiblich dankbar, dass ich bei dir Unterricht nehmen darf und so viele tolle Erfahrungen sammeln darf. 🥰😘

Eine Schülerin von Angelika:

Liebe Angelika, ich möchte mich bei dir für die wundervolle Zeit bedanken, die ich in deinen Gesangsunterricht kommen durfte. Es waren für mich kleine Seelen-Urlaubs-Inseln in meinem doch sehr bewegten, herausfordernden Alltag. Danke für deine hervorragende Begleitung, dass ich mich bei dir so schön enrfalten und entwickeln durfte. Alles, alles Gute für dich und all deine Vorhaben.

Kathrin Müller zu Angelika´s Online-Unterrricht:

War wie immer ein super, toller und vor allem effektiver Unterricht. Die Stunden mit dir sind immer wieder aufs Neue eine Bereicherung liebe Geli. Freue mich schon auf die nächste Stunde.